Die moderne Industrie zeichnet sich durch die Vernetzung der verschiedenen Komponenten im Fertigungssystem aus. Moderne Maschinen haben bereits eine eingebaute Funktion für eine digitale Kommunikation und Überwachung, während ältere Maschinen ohne digitale Kommunikation auskommen müssen.
Um die Effizienz der Produktion zu steigern, ist es notwendig, auch diese älteren Maschinen miteinander zu verbinden. Da der Bau neuer Fabriken sehr teuer ist, ist es in vielen Fällen sinnvoller, die bestehende Infrastruktur mit digitalen Funktionen zu verbessern, anstatt sie komplett zu ersetzen.
Allerdings erfordert eine solche Nachrüstung bestimmte Voraussetzungen wie die Bewertung der bestehenden Anlage, den Stand der Digitalisierung, sowie die Entwicklung von Technologien und Konnektivität.
Ein weiterer wichtiger Faktor, der auch in Zukunft eine Rolle spielen wird, sind die Menschen und ihre Anforderungen an die nachgerüstete Anlage. Die VDE bietet einen systematischen Überblick über die Entwicklung von Brownfields, also bestehende Industrieanlagen, und unterstützt mit digitalen Anwendungen bei der Modernisierung.
Der Brownfield Service der VDE sorgt dafür, dass Industrieanlagen in intelligente Räume verwandelt werden können, indem wir die digitale Vorbereitung auf die bevorstehende Entwicklung berücksichtigen.
Unsere Lösungen basieren auf einer präzisen Erfassung der bestehenden Infrastruktur mittels 3D-Laserscanning-Technologie. Vor Ort nehmen wir die Anlage auf und erfassen sie digital als hochauflösende Punktwolke. Anhand dieser Daten erstellen wir präzise digitale 3D-Zwillinge der Anlagen.
Diese digitalen Zwillinge ermöglichen es Ihnen, Umgebungen virtuell zu besuchen und effektiv zu verwalten. Durch die digitale Kopie Ihrer Anlage haben Sie den vollen Überblick um die Verwaltung oder eine Nachrüstung unter Berücksichtigung aller Faktoren vor Ort zu organisieren.